glueckwunsch

Mit dieser Webseite sind alle Seniorinnen und Senioren aus der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow angesprochen, aber auch alle Einrichtungen, Gruppen und Vereine, die in der Seniorenarbeit ihr Hauptbetätigungsfeld sehen.

Jegliche Hinweise auf Freizeitangebote für Senioren im Gemeindegebiet werden dankbar entgegengenommen. Schreiben Sie einfach eine e-mail an:

senior@mein-blankenfelde-mahlow.de

Weiterhin kann jeder Berichte und Fotos von Veranstaltungen mit Seniorenbezug einsenden, aber auch Artikel zu allgemein interessierenden Themen verfassen. Beiträge an den Betreiber dieser Homepage zwecks Veröffentlichung werden nicht anonym eingestellt!

 

An dieser Stelle werden für alle Seniorinnen und Senioren, die gerade dabei sind, eigene Interneterfahrungen zu sammeln, mit etwas Augenzwinkern Computertipps gegeben.

begriffe

Anfängertipp:

Die blauen und unterstrichenen Textpassagen sind sogenannte Links. Mit einem Mausklick auf einen solchen Link, zum Beispiel >http://www.blankenfelde-mahlow.de< würde man auf die Homepage der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow gelangen. Beim Anklicken des Links >senior@mein-blankenfelde-mahlow.de< öffnet sich ein Fenster, aus dem man direkt eine e-mail an den Betreiber dieser Webseite senden kann.

Wer Probleme mit seinem Webbrowser oder seinem Mail-Programm hat, kann den Link auch durch Anklicken mit der rechten Maustaste in die Zwischenablage kopieren (>E-Mail-Adresse kopieren<) und anschließend in seinem Mail-Programm in die Adresszeile einfügen.

Die folgende Abbildung soll weder eine Werbung für den Internet Explorer von Microsoft sein, noch für die Homepage der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow, obwohl letztere sehr übersichtlich gestaltet ist und umfangreiche aktuelle Informationen für jeden Besucher bereithält.

iebrowser

 

hyperlink

Ist Ihr Computer krank, dann hat er sich eventuell mit einen "Virus" infiziert.
Viren (von lateinisch virus „Gift, Saft, Schleim“) sind intrazelluläre, selbst aber nichtzelluläre Parasiten in Zellen von Lebewesen. Viren selbst zählen nicht zu den Lebewesen. Sie enthalten das Programm (einige Viren auch weitere Hilfskomponenten) zu ihrer Vermehrung und Ausbreitung, besitzen aber keinen eigenen Stoffwechsel und sind deshalb auf den Stoffwechsel der Wirtszelle angewiesen. Wie man es auch dreht, ein Computer ist ja auch nur ein Mensch!

virus

Bitte nur nicht aufbrausen, wenn ihr Internetexplorer oder eine andere ähnliche Anwendung plötzlich zum Browser wird. Daran können Sie nichts ändern - aber ohne kommen Sie nicht ins Internet.

browser

Die oben abgebildete Grafik wurde mit der freundlichen Zustimmung von http://www.buchmarkt.de hier veröffentlicht und ist zu finden unter http://www.buchmarkt.de/content/32480-der-juli-2008-cartoon.htm.

Um diese Seite stets auf dem aktuellen Stand zu halten, wird jeder konkrete Tipp dankend angenommen. Eine entsprechende e-mail mit Hinweisen auf Veranstaltungen an senior@mein-blankenfelde-mahlow.de ist gerne erwünscht.

Freizeitangebote und Termine zu Veranstaltungen findet man sehr ausführlich in den allgemein zugänglichen Medien, wie:

Märkische Allgemeine (Zossener Rundschau)
Amtsblatt der Gemeinde Blankenfelde-Mahlow
Blickpunkt und Wochenspiegel

Auf nachstehenden Internetseiten sind u. a. zum Thema Freizeitangebote für Senioren teilweise auch ausführliche Informationen zu finden:

http://www.blankenfelde-mahlow.de

http://www.meinestadt.de/blankenfelde-mahlow/home

http://www.musik-kunstschule-regenbogen.de

Auf die monatlichen Aushänge der Seniorenbeauftragten in den öffentlichen Schaukästen in Blankenfelde (direkt am Amt Blankenfelde-Mahlow), in Mahlow (auf dem Bahnhofsvorplatz) und in Dahlewitz, sei ausdrücklich hingewiesen.


Achtung!
Von dieser Homepage führen Links zu anderen Seiten im Internet. Für alle diese Links gilt: Wir erklären ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und die Inhalte der verlinkten Seiten haben. Deshalb distanzieren wir uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Seiten und machen uns ihre Inhalte nicht zu eigen. Diese Erklärung gilt für alle auf unseren Seiten angebrachten Links zu externen Seiten.

Hinweis:
Bei Bildschirmauflösungen kleiner als 1024 x 768 Pixel wird die Seite eventuell nicht vollständig angezeigt.
Der Webmaster